Power Animal. Die Moderne

Power Animal. Die Moderne

1980 prägt der Ethnologe und spätere Gründer der Foundation for Shamanic Studies Dr. Michael Harner die Begriffe des  Core Shamanism und  Power Animal.

             Dr. Michael Harner

Michael Harner Zeich.

Power Animal bezeichnet das Tier, dass sich dem Adepten in der Seelenreise zeigt und ihn dort auch als Reit- oder Flugtier begleitet. Es nimmt Einfluss auf die Gesundheit des Menschen, daher kann seine Abwesenheit von Krankheit zeugen. Dem Zurückholen des Power Animal wird ein grundlegender Anteil von Heilung zuerkannt.

Mit der Ausbreitung des Core Shamanism hat sich im deutschsprachigen Raum für Power Animal der Begriff Krafttier eingebürgert. Power Animals und Krafttiere sind Begriffe der Moderne, losgelöst von der tiefen Religiosität und Bedeutung, die mit den Tiertotems und Spirit Animals  einst verbunden waren.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.